Textversion
CIA Projekte aktuell CIA Ankerprojekte CIA Fakten/Mitglieder CIA Intern CIA Medienarbeit CIA Augsburg aktiv CIA Arbeitskreise
Startseite CIA Ankerprojekte

CIA Ankerprojekte


Impressum Kontakt Datenschutz

La Strada

La Strada 2012

La Strada – Es lag wieder Zauber in der Luft!

In diesem Sommer verwandelte sich Augsburg bereits zum 12. Mal in einen Schauplatz internationaler Straßenkunst. Elias-Holl-Platz, Holbeinplatz und viele Straßen der Altstadt dienten internationalen Künstlern aus den Niederlanden, Australien, Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz und natürlich aus Deutschland drei Tage lang als außergewöhnliche Bühne. Hier konnten Groß und Klein vom 27.-29.07.2012 alle möglichen Facetten der Straßenkunst bestaunen, darunter ein Erzählprogramm, eine Breakdance-Show der Augsburger Tanzschule Da F.U.N.K., Comedy, Jonglage und vieles mehr.

Als richtige Einstimmung für die Abende gab es auch heuer ein Vorprogramm von Kindern für Kinder und natürlich auch für die Erwachsenen. Das Kinderhaus Kolibri entführte die Zuschauer in ihrer Bollywood-Show in eine märchenhafte Geschichte über Liebe, Verzweiflung und der Suche nach Glück.
Street Academy, die kostenlose Plattform für junge Tänzer, Sänger und Musiker präsentierten einen Mix aus Hip Hop-Dance und Ballett. Selbst geschriebene Songs, Akustik-Rock und faszinierende Jonglage machten den Auftritt zu einem “Muss” für alle Zuschauer.
Eine funky Show, bei der vor allem die Kleinen, aber auch die großen Gäste auf ihre Kosten kamen, präsentierte das Da F.U.N.K. Tanzstudio. Nach dem Auftritt der Hip Hop Kids und Hip Hop Teens durften sich die kleinen Zuschauer selbst ausprobieren!

Ab 18.00 Uhr waren dann die Künstler an der Reihe, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dass ein Kran auch auf unkonventionelle Weise verwendet werden konnte, zeigten die beiden Artistinnen von „Art en Air“. An einem Kran gesichert vollführten die beiden in ihrer Show „Matrix“ spektakuläre Akrobatik an einem Vertikaltuch.
Auf einem schmalen Grat zwischen Beinaheunfällen und verblüffenden Rettungsaktionen befand sich Lee Hayes, der auf einzigartige Weise Whiskeykartons balanciert. In „A bottle too far“ erlebten die Zuschauer das organisierte Chaos des Künstlers hautnah.
In „Das Leben ist…“ zeigte Matthias Romir visuelle Anekdoten über den ganz normalen alltäglichen Wahnsinn - eine gelungene Mischung aus Musik und Jonglage fernab staubiger Zirkusklischees.

Jeden Abend um 22 Uhr konnten die Zuschauer auf der Rathaustreppe die spektakuläre Feuershow „Spice“ erleben. Eine Mischung aus Feuer und Akrobatik, vereint in einer einmaligen Szenerie aus Flammen, versetzte die Zuschauer in Staunen. Für ein musikalisches Schmankerl als Ausklang sorgten am Freitag „Tom & Flo“ und am Samstag „Jukebox Lilli“.

Am Sonntag findet als krönender Abschluss das große Finale statt. Alle Künstler organisieren eine gemeinsame, improvisierte Abschlussshow, in der noch einmal alle Highlights gezeigt werden.

Der mit 1000 Euro dotierte Sonderpreis der Augsburger Allgemeinen, erhielt in diesem Jahr das "Duo Desolato". Die beiden Comedy Artisten sind übrigens am Sonntag, dem 30. September auf dem Rathausplatz, beim Turamichelefest noch einmal zu bewundern.

La Strada 2012 war ein voller Erfolg. Viele Tausend gutgelaunte Gäste kamen in die Augsburger Altstadt und ließen sich in eine andre Welt, die Welt der Straßenkunst entführen.

Die City Initiative Augsburg als Veranstalter bedankt sich bei ihrem Kooperationspartner dem "Altstadtverein" mit Hannes Althammer und seinem Team, den zahlreichen Sponsoren und Medienpartnern, die wieder dazu beigetragen haben, dass La Strada für die Besucher kostenlos angeboten werden konnte.

Wir freuen uns gemeinsam auf La Strada 2012!!!

Bilder von La Strada 2012 auf der Online Galerie der Augsburger Allgemeinen Teil 1

Bilder von La Strada 2012 auf der Online Galerie der Augsburger Allgemeinen Teil 2

Bilder von La Strada 2012 auf der Online Galerie der Augsburger Allgemeinen Teil 3 - die erdgas schwaben Feuershow mit "Spice"

Beitrag La Strada 2012 bei a.tv

La Strada 2012 - Video bei der Augsburger Allgemeinen online

Spice - Die Macher der "ergas schwaben" Feuershow bei La Strada 2012 - Der Link



La Strada 2012 Sponsoren und Medienpartner

Illumination Marktsonntage in Augsburg